o l i v e r   z a d o w a r c h i t e k t   u n d   s t a d t p l a n e r
  energie p r o j e k t e studien publikation info
Master Online Bauphysik

Master Online Bauphysik, ein Weiterbildungsangebot der Universität Stuttgart, richtet sich an im Bauwesen tätige Architekten und Ingenieure, die sich auf dem Gebiet der Bauphysik praxisorientiert, fundiert, umfassend und vor allem berufsbegleitend fortbilden wollen. Die orts- und zeitflexibilisierenden Bedingungen des internetbasierten Studiengangs, basierend auf dem Prinzip des Blended Learnings, sind auch mit der Doppelbelastung einer Familie vereinbar und ermöglichen auch den Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Durch die renommierten und international anerkannten Forscher des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, die für große Teile der Lehrveranstaltungen des Studiengangs verantwortlich sind, fließen aktuelle Forschungsergebnisse direkt in die Lehre ein. Zahlreiche Präsenzphasen des Studiengangs werden in den Laboreinrichtungen an den beiden Standorten des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Stuttgart und Holzkirchen durchgeführt. Den Studierenden eröffnen sich dadurch einmalige Einblicke in die bauphysikalische Forschungsarbeit und sie kommen mit innovativen und wegweisenden Technologien bereits vor deren Markteinführung in Kontakt. Sie erhalten dadurch einen weiteren wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Diese enge fachliche Kooperation macht dieses Studium weltweit einmalig.

Master Online Bauphysik ist der erste akkreditierte Masterstudiengang Bauphysik und wurde zum Wintersemester 2007/08 erfolgreich gestartet. Im Winter 2009 wurden den ersten Absolventen im Rahmen der Feierlichkeiten 25 Jahre Lehrstuhl für Bauphysik die ersten Master-Urkunden überreicht.

www.master-bauphysik.de
Aufbau des Studiengangs

Im Team "Master Online Bauphysik" war ich seit dem ersten Wintersemester 07/08 beim Aufbau und der Betreuung des Online-Studiengangs am Lehrstuhl für Bauphysik in den Lehrveranstaltungen "Wärmeschutz und Energieeffizienz", "Energietechnik", "Feuchteschutz und Biohygrothermik", "Kimagerechtes Bauen", "Ingenieuwerkzeuge" und "Englisch für Architekten und Bauingenieure" eingebunden.

Ich organisierte die studienintegrierte Fortbildung zum BAFA Gebäude-Energieberater und war hier für die Veranstaltungen "Überblick über Förderprogramme", "Praxis Gebäude-Energieberatung" und die abschließende Seminararbeit verantwortlich.


Universität Stuttgart
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Bauphysik
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Klaus Sedlbauer
Prof. Dr.-Ing. Schew-Ram Mehra
lehre am lehrstuhl für bauphysik 2007-2009